Anpaddeln auf der Oste

von Björn Westphal

Am Nordwestrand der Lüneburger Heide, südlich von Tostedt entspringt in einem Niedermoorgebiet das Flüsschen Oste. Rund 30 km von der Quelle entfernt startete in diesem Jahr das „Anpaddeln“ der Kanuten der Familien-Freizeit-Gruppe. Nach dem Orkantief Niklas und seinen ergiebigen Regelfällen war der Wasserstand der Oste am maßgeblichen Pegel von 823cm am 3. April auf 710cm am Tourtag gefallen. Beste Voraussetzungen mit genügend Wasser unter dem Kiel auf Fahrt zu gehen. Mit 12 Einerkajaks, zwei Zweiern und einem Kanadier setzten wir an der Brücke in Heeslingen ein.


Kurz vor dem Start, im Hintergrund rechts ist der Pegelstand zu erkennen. Die erste Überraschung ließ bei frischem aber sonnigem Aprilwetter nicht lange auf sich warten.


Ein umgestürzter Baum versperrte zunächst die Weiterfahrt. Doch konnte dieser mit vereinten Kräften bezwungen werden. Nach diesem Hindernis genossen wir den besonderen Charme des Flusslaufes, bevor es erneut enger wurde.


Gegen 16.00 Uhr, nach einem guten dutzend Flusskilometern erreichte die Gruppe den das Landfrauencafe Eitzmühlen, direkt an der Oste. Nach dem verladen der Boote und einen ordentlichen Stück Torte freuen sich alle schon auf ein nächst Mal.

Zurück