Besichtigung der LLoyd Shoes Fabrik in Sulingen

von Hanz Eberhard Willner

Am 12.07.2016 fuhren wir mit 20 Personen mit PKW`S zu der Lloyd Shoes Fabrik in Sulingen. Der Termin hatten wir bereits vor Monaten vereinbart.

Wir hatten dort eine interessante Führung. Zuerst wurde uns über die Entstehung und Weiterentwicklung der Firma bis zum heutigen Tage vorgetragen und auch einen Film haben wir gesehen. 

Anschließend wurden wir durch die Produktion geführt, und wir sahen wirklich alles was mit der Herstellung von Schuhen zutun hatte. 

Die Gründung erfolgte durch Hermann-Friedrich Meyer, Bremen, und hier wurde der Grundstein für das Traditionsunternehmen Lloyd gelegt. Seit 1927 firmiert das gesamte Unternehmen unter diesem Namen. Im Jahre 1943 wurde infolge der vielen Bombenangriffe auf Bremen der Standort nach Sulingen verlegt, wo sich heute noch die Fabrik befindet. Man liefert heute Schuhe weltweit und hat auch Niederlassungen in den verschiedenen Ländern. Die Firma beschäftigt z.Zt. in Sulingen 500 Personen in der Verwaltung und in der Produktion. 

Danach gingen wir alle zum Mittagessen in Sulingen, was vorher bereits bestellt wurde. 

Alle waren mit diesem Tage zufrieden.

Zurück