Fahrt nach Padaborn am 9.4.2016

von Hanz Eberhard Willner

Die Gruppe „Natur und heimatkundliche Reisen“ unternahm am 09.04.2016 eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Paderborn. Um 07.00 Uhr begann die Fahrt und nach einer kurzen Frühstückspause in Sulingen erreichten wir pünktlich Paderborn, wo mit der Stadtführung um 11.00 Uhr begonnen wurde. Diese Stadtführung stand unter dem Motto „Paderborn stufenlos“. Bei einer solchen Stadtführung können vor allem Leute teilnehmen, welche nicht so gut laufen können oder mit dem Rollator oder Rollstuhl kommen. Auf dieser sahen wir den Dom, das Rathaus, die Kaiserpfalz, die Bartholomäus-Kapelle und vieles mehr.

Seit dem Jahre 1975 ist Paderborn eine Großstadt und hat z.Zt. 145.000 Einwohner. Die Stadt hat eine positive Entwicklung und man hat 75.000 Arbeitsplätze und jährlich eine große Menge von Neugründungen im Dienstleistungssektor.

Der Dom ist etwa 700 Jahre alt und es ist der fünfte Dom am Platz. Der heutige Dom wurde im 13. Jahrhundert erbaut und hat einen Baustil, welcher von der Romantik bis zur Gotik reicht. Das Rathaus wurde im 17. Jahrhundert im Stil der Weser-Renaissance erbaut.

Der Fluss Pader ist der kürzeste Fluss Deutschlands. Die 5 Paderarme vereinigen sich im Stadtzentrum.

Diese Führung nahm ca. 1.1/2 Stunden in Anspruch und dann hatten wir eine Mittagspause und trafen uns wieder um 14.15 Uhr, um mit dem Bus zum Schloss Neuhaus zu fahren.

Das Schloss Neuhaus gilt als das bedeutendste der Weser-Renaissance. Inmitten kunstvoll nach historischen Vorbildern restaurierte Parkanlagen und umrahmt von einer Flusslandschaft von Pader, Lippe und Almeauen erhebt vor den Toren der Stadt eines der schönsten Wasserschlösser, Schloss Neuhaus, im Stil der Weser-Renaissance. Die Parklandschaft um das Schloss ist sehenswert. Der Schloss- sowie Auenpark ist mehr als ein Stadtpark. Es sei zu bemerken, dass im Jahre 1994 die Landesgartenschau in Paderborn war, was man heute noch sehen kann. Mit Gästeführern gingen wir durch diese Landschaft und es wurde uns vieles erklärt.

Nach dieser Führung ging es wieder in das Zentrum von Paderborn und tranken dort gemeinsam Kaffee.

Danach ging es heimwärts, und wir glauben, dass die Teilnehmer alle zufrieden waren. 44 Personen nahmen daran teil. Hervorzuheben ist, dass wir richtiges Sommerwetter hatten, wodurch die Stimmung eine andere ist.

Der Bus erreichte Bremen um ca. 21.00 Uhr. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es wieder ein schöner Tag war.

Zurück