Unser Schwimmangebot geht unter – Rettungsschwimmer gesucht!

von Sophie Schleinitz

Seit mehreren Jahrzehnten hat das Schwimmangebot in der Ratze Tradition. Einmal in der Woche gehen alle Schulkinder mit den Pädagogen in das Waller Westbad um zu schwimmen. Von allen Generationen ist zu hören: „Schwimmen habe ich im Schuppen (liebevolle Bezeichnung für die Ratze) gelernt!“. Vor allem in Zeiten, wo immer weniger Kinder schwimmen lernen und die meisten Kinder im Grundschulalter nur das Seepferdchen als Schwimmabzeichen besitzen, finden wir es wichtig, die Kinder zu fördern. Schwimmen gehen und Schwimmen können ist ein wichtiger Bereich der gesellschaftlichen Teilhabe. Kinder, die nicht richtig schwimmen können, haben neben der ständigen Gefahr eines Badeunfalls auch das Problem, dass sie nicht einfach und unbeschwert mit den Gleichaltrigen ins Freibad oder an den See fahren können. Einer unser wichtigsten Grundsätze in der Ratze ist, dass wir den Kindern die bei uns betreut werden, im Sinne der Chancengleichheit eine Teilhabe an, für die meisten Menschen normalen und alltäglichen Dingen wie Schwimmen oder auch Fahrrad fahren ermöglichen.

Als Gruppe brauchen wir, um mit den Kindern und Jugendlichen in einem Schwimmbad schwimmen gehen zu können, einen eigenen Rettungsschwimmer. Leider haben wir, trotz einiger Bemühungen, noch keinen Rettungsschwimmer für unser Angebot gefunden. Daher suchen wir jetzt auf diesem Weg jemanden, der das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber besitzt und Lust hat, uns einmal in der Woche ehrenamtlich zum Schwimmen zu begleiten. Wir gehen mit einer Gruppe von 10 -15 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren. Das Angebot findet Dienstags in der Zeit von 14.30 – 17.30 statt. Wer sich angesprochen fühlt und Lust hat, mit einer tollen Gruppe junger Menschen schwimmen zu gehen kann sich bei uns im Kinder- und Jugendhaus Ratze unter 0421 – 384766 oder unter kjh.ratze@nfj-bremen.de melden.

Zurück